Spaltlampe

Hinweise zum Praxisbesuch

Was muss ich zur Behandlung mitbringen?

Wir bitten Sie, Ihre aktuelle verwendeten Brillen und eine aktuelle Medikamentenliste zum Termin mitzubringen.

Um die Behandlung in Ihrem Interesse möglichst zielgerichtet durchführen zu können, bitten wir Sie, uns Arztbriefe und Überweisungsscheine direkt am Anmeldetresen zu übergeben.

Ein Überweisungsschein ist für Ihren Besuch bei uns nicht erforderlich. Wenn Ihnen Ihr Hausarzt einen Überweisungsschein ausstellt, bringen Sie diesen bitte zur Behandlung mit, da er oft wichtige medizinische Informationen enthält.

Bin ich nach der Untersuchung fahrtauglich?

Häufig ist auch eine Untersuchung in weiten Pupillen erforderlich. Insbesondere können Erkrankungen der Augenlinse und der Netzhaut ohne medikamentöse Pupillenerweiterung nicht umfassend beurteilt werden.

Im Zweifelsfall sollte man daher nicht selbst zum Termin fahren, da mit weitgestellten Pupillen keine Fahrtauglichkeit besteht.

Wie läuft ein Praxisbesuch ab?

Nach Aufnahme bzw. Kontrolle der Patientendaten am Anmeldetresen erfolgen zunächst wichtige Voruntersuchungen und - falls erforderlich - spezielle Untersuchungen. Im Anschluss erfolgt die ärztliche Untersuchung, bei der auch alle bei den Voruntersuchungen erhobenen Befunde beurteilt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Zeitdauer einer gründliche augenärztliche Untersuchung je nach Krankheitsbild und individueller Situation variiert und dadurch auch ungeplante Wartezeiten auftreten können.

Ich kann einen Termin nicht wahrnehmen

Sollten Sie ihren Termin einmal nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, Sich telefonisch an unsere Praxis zu wenden. Wir werden dann gemeinsam einen alternativen Termin suchen.